Aktuelles
Dauerbrenner
Stellenangebote der Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied AöR
Die Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied AöR ist ein kommunales Unternehmen des Landkreises Neuwied mit 135 Mitarbeiter*innen. Wir kümmern uns um Ihre Abfälle. Hierzu betreiben wir unter anderem drei Wertstoffhöfe, eine Mechanisch-Biologische-Abfallbehandlungsanlage, zwei Deponien sowie einen Fuhrpark zur Einsammlung der Abfälle.
Außerschulischer Lernort (ASL) Linkenbach
Der außerschulische Lernort Linkenbach (ASL) steht Kindertagesstätten, Schulen und anderen interessierten Gruppen – auch aus Nachbarkreisen – zur Verfügung. Im Sinne der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) soll hier anhand von praktischen und spielerischen Angeboten die Bedeutung eines schonenden Umgangs mit unseren natürlichen Ressourcen vermittelt werden.
Resto Pesto
Neues Video der Abfallwirtschaft Landkreises Neuwied
Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hat einen Film produzieren lassen, in dem die Grundzüge des Neuwieder Systems dargestellt werden.
Broschüre Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied
Annahmestopp für Schaum-Dämmstoffe - Verpackungs-Styropor ist nicht betroffen
Wie die Kreisverwaltung Neuwied mitteilt, muss sie die Entsorgung von Dämmstoffen aus Kunststoffschäumen auf den Wertstoffhöfen vorübergehend bis auf Weiteres einstellen.
Anlieferungen zu den Wertstoffhöfen
Die eigene Anlieferung von Abfällen zu den kreiseigenen Wertstoffhöfen Neuwied, Linz und Linkenbach ist aus Kapazitäts- sowie genehmigungsrechtlichen Gründen grundsätzlich auf max. zwei Kubikmeter pro Tag und Anlieferer begrenzt.
Asbestzement: Annahmebedingungen für die Abfallentsorgungsanlage Linkenbach
Asbesthaltige Abfälle aus dem Landkreis Neuwied können von Kleinmengenerzeugern auf der Abfallentsorgungsanlage Linkenbach entsorgt werden. Aber weil Asbest ein stark gesundheitsschädlicher Stoff ist, gelten für die Anlieferung besondere Annahmebedingungen: Asbestzement wird nur noch dann angenommen, wenn er in sogenannten "Big Bags" staubdicht verpackt ist.