Asbestzement: Annahmebedingungen für die Abfallentsorgungsanlage Linkenbach
Abfälle müssen sicher in Big Bags verpackt sein
Asbesthaltige Abfälle aus dem Landkreis Neuwied können von Kleinmengenerzeugern auf der Abfallentsorgungsanlage Linkenbach entsorgt werden. Aber weil Asbest ein stark gesundheitsschädlicher Stoff ist, gelten für die Anlieferung besondere Annahmebedingungen: Asbestzement wird nur noch dann angenommen, wenn er in sogenannten "Big Bags" staubdicht verpackt ist.
Big Bags sind Säcke aus festem Kunststoffgewebe, die einen sicheren Transport und ein gefahrloses Deponieren ermöglichen. Für Asbestabfälle sind sie zusätzlich mit dem Asbestzeichen zu kennzeichnen. Für Dach-Wellplatten gibt es spezielle Plattensäcke, während für kleinteilige Abfälle wie Schindeln, Bruchstücke oder Blumenkästen Stückgutsäcke erhältlich sind. Geeignete Big Bags sind z.B. im lokalen Fachhandel für den Dachdeckerbedarf, im Internet oder auch an den Wertstoffhöfen in Linz, Neuwied oder Linkenbach gegen Gebühr erhältlich.
Bei der Anlieferung darf das Material nicht zerbrechen, ein Abkippen ist daher nicht möglich. Die in Big Bags verpackten Abfälle werden am besten auf der offenen Ladefläche eines Anhängers transportiert, denn dann kann der Abfall mit Hilfe eines Radladers entladen werden. Wenn dies nicht möglich ist, müssen die Abfälle vom Anlieferer selbst ausgeladen werden.
Dass asbesthaltige Produkte als gefährlicher Abfall gelten, ist inzwischen allgemein bekannt. Unbekannt ist aber meist, dass seit 1995 ein Wiederverwendungsverbot für Asbestprodukte gilt. Wenn die bisherige Nutzung, z.B. als Dacheindeckung, aufgegeben wird, ist ausschließlich die ordnungsgemäße Entsorgung als Abfall zulässig. So ist neben der eigenen Wiederverwendung auch jede Abgabe an Dritte, auch das Verschenken von asbesthaltigen Produkten, verboten.
Weitere Informationen zum Thema Asbest sind z.B. beim Bayerischen Landesamt für Umwelt unter der Internetadresse www.lfu.bayern.de erhältlich.
Bei allen Fragen zur Abfallentsorgung steht die Neuwieder Abfallberatung unter der Tel.-Nr. 02631/444-111 zur Verfügung.